Lothar Schulze                  Schillerplatz 6

D-63512 Hainburg

   Telefon: 06182/69326

                                              Mobil: 0152 53953084

                                              eMail: lothar@lothar-schulze.de

  

Geboren                                   7.April 1955 in Bingen am Rhein

 

  

Familienstand                           verheiratet / 2 Kinder

 

  

Ausbildung und                        1961 bis 1969   Volksschule in Bingen
Abschlüsse                               1969 bis 1973   Berufsschule in Bingen, Elektromechaniker

        1974 bis 1975   Berufsaufbauschule in Bingen

        1975 bis 1976   Fachoberschule in Bingen

        1977 bis 1980   Studium der allgemeinen Elektrotechnik an        der Fachhochschule des Landes Rheinland-          Pfalz in Bingen,
     Dipl.-Ing.(FH)

 

 Wehrdienst                     1976 bis 1977 in Marburg/Lahn

 

 Werdegang


12/2015 bis heute            Arbeitsuchend und längere Krankheit

 

 

 

09/2015 bis 11/2015        ReNoStar GmbH / MAXTARGET Business Consulting GmbH
strategischer Kanzleiberater
Projekte im Umfeld Kanzleinachfolge, Kanzleiorganisation begonnen, sowie Beratungstermine in den Vorhaben beA - besonderes elektronisches Anwaltspostfach- und Go Digital (BMWI) begleitet und durchgeführt.

 

04/2015 bis 08/2015      CAG Consulting UG / Sales Manager

 

Vertrieb von Beratungsleistungen rund um das Thema Business Process Management: Prozesse visualisieren, simulieren und optimieren

Vertriebsgebiet: bundesweit

 

http://www.caggmbh.com/

 

 

 

10/2014 bis 3/2015        amalphi AG / Regional Sales Manager

Vertrieb von Wartungsdienstleistungen für den professionellen IT-Anwender im Vertriebsgebiet Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland.

 

http://www.amalphi.de/

09/2013 bis 09/2014      PDV-Systeme GmbH / Account Manager

                                     Betreuung Bestandskunden der Geschäftsstelle Rhein-Main

  Schwerpunkt im Bereich Data Center mit den Partnern HP,   NetApp
  und Quantum.

 

Kunden

·         ProMinent

·         Biotest

·         Trimet

·         Wiener Feinbäckerei

·         div.KMU
                      

http://www.pdv-systeme.de

 

 

 

 

06/2013 – 08/2013         Arbeit suchend                        

 

 

11/2011 – 05/2013         CCF AG, Key Account Manager, Gebiet Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland

Schwerpunkt: Betreuung Bestandskunden und Neugewinnung von Kunden im Bereich KMU mit Schwerpunkt Data Center-Umfeld mit den Partnern Oracle, HP, Symantec und EMC

                                    Kunden:

·         Helaba

·         Capgemini

·         Banque PSA

·         Schufa

·         Temenos Actis

·         John Deere

·         Finanz IT

·         MVV / Soluvia IT Services GmbH

 

 http://www.ccf.de/

 

 05/2011 – 10/2011         NH Computer Learning Center Frankfurt AG

Vertrieb, Kaltaquise von Neukunden und teilweise Übernahme von bestehenden Kunden

·           Avaya

·           Lilly

·           Honda Bank GmbH

·           Robert Half International

·           Pitney Bowes Deutschland GmbH

·           DTK Deutsche Telekabel GmbH

 

 

01/2011 – 04/2011         Arbeit suchend / eigene Weiterbildung / IT-Marktbeobachtung / Social Networking / Abstimmung mit Kontakten aus meinem Netzwerk

 

 

 

07/2010 – 12/2010         SECUDE IT Security GmbH, Account Manager

Zuständigkeit und Verantwortung für alle Secude - Softwareprodukte und  Secude - Lösungen für die folgenden Schwerpunktkunden:

·         Fresenius

·         FAZ

·         Bayer AG

·         BASF SE

·         BASF IT Services GmbH

·         Capgemini

·         Techniker Krankenkasse

·         Finanz Informatik / Sparkassen

·         Deutscher Sparkassenverlag

·         Versicherungen

 

Hauptschwerpunkt bei den Produkten war Single – Sign - On für SAP und SAP Security, sowie Festplattenverschlüsselung, Verzeichnis - verschlüsselung und Device-Security

 

Akquisition von Neukunden  sowie die Betreuung und Ausbau der Bestandskunden

 

 

Motivation zur Veränderung                   Arbeitsverhältnis wurde von Secude beendet wegen Verkauf an SAP

 

 

 

 

02/2010 – 06/2010         CCF AG, Key Account Manager

 

                                    Bereich Industrie, Data Center, Aufbau der CCF vom reinen Sun-Partner zum Systemintegrator auch für HP, EMC und IBM.

                                   

 

Tätigkeiten:

 

·         Akquisition von Neukunden und Betreuung von Bestands-kunden im Tagesgeschäft bzw. Projektgeschäft im Außendienst / Schwerpunkt Rhein-Main-Region

·         Präsentation des Leistungsportfolios der CCF AG bei Kunden, Erstellung und Nachverfolgung von Angeboten und deren Betreuung bei Rückfragen

·         Präsentation des Leistungsportfolios der CCF AG bei Partnern (Oracle, HP, EMC, IBM etc.), sowie die entsprechende Betreuung der Partner und Kontaktpflege mit den Partnermanagern

·         Vertrieb von IT-Produkten (Hard- und Software für RZ-Infrastrukturen, Server und Storage) und die damit verbundenen Projekte und Dienstleistungen

·         Zielgruppe waren mittelständische und große Unternehmen

·         Präsentieren und verhandeln auf Entscheiderlevel

·         Erkennen und nutzen von Verkaufspotenzialen

·         Ausarbeitung von Projektangeboten in Zusammenarbeit mit dem Technikteam der CCF AG

 

 

 

Betreuung der Schwerpunktkunden:

 

·         Fresenius

·         FAZ

·         LH Systems

·         BASF SE

·         BASF IT Services GmbH

·         Capgemini

·         bebit

 

 

Motivation zur Veränderung       eigene Motivation

 

 

 

12/2001 - 01/2010          Comparex Informationssysteme GmbH, Account Manager.
Sytemintegrator im RZ-Umfeld

Direkte Verantwortung für die Kunden:

 

·         DB Systems,

·         LH Systems,

·         T-Systems und

·         20 weitere Kunden / KMU in der Region Frankfurt am Main / Rhein-Main

·         ab 2003 gesamtverantwortlicher Key Account Manager für BASF SE und BASF IT Services GmbH, sowie Europäische Zentralbank (EZB), ESA /ESOC, Roche Diagnostics GmbH

 

Hauptschwerpunkte waren:

 

·         Server - , Storage - , Softwarelizenz- und  SAN - Lösungen der  Top10-Partner

·         Projekte für IT-Infrastruktur / Rechenzentren

·         Open-Systems-Server / Sun, IBM und HP

·         Storage / SAN mit IBM, HDS, EMC, Cisco, Brocade

·         Serverautomatisierung mit BMC / Bladelogic - Software

·         Professional Services (Consulting) für ITIL V3-Standards  im Data-Center im Bereich AIX , HP-UX und Sun Solaris

·         Beschaffung und Koordinierung von externen IT-Spezialisten in Kundenprojekten

·         Compliance- und Governance -Themen, wie SOX, COBIT und GDPdU etc.

 

 

Letzte Zielvereinbarung: 6/2007 – 5/2008 Geschäftsjahr 2008

600.000,00€ Marge aus Dienstleistungen, Hardware und Services

Zielerfüllung:                            107%

 

 

Motivation zur Veränderung       Insolvenz des Unternehmens

 

 

 

 

 

 

 

11/2000 -11/2001           Talkline GmbH & Co. KG, Key Account Manager - Direct Sales Internet , Schwerpunkt: KMU/Kleine und mittelständische Unternehmen

 

·         Housing,

·         Hosting,

·         Leased Lines,

·         VPN und SDSL,

·         sowie Security-Lösungen mit dem Partner Nokia.

 

 

Motivation zur Veränderung                   Nach 6 Monaten stoppte die Muttergesellschaft TeleDenmark diesen Geschäftsbereich

 

 

 

12/1999 -10/2000           Utimaco Safeware AG , Vertriebsbeauftragter

Die Produkte wurden im Umfeld von

·         Mobile/Desktop - Security,

·         Network - Security,

·         Security -Infrastruktur,

·         sowie im Bereich der e-Commerce enabler vertrieben

·         Schwerpunkte in den Branchen: Telekommunikation, Logistik und Verkehr, VAR (Reseller)

·         Vertriebsgebiet: Bundesrepublik Deutschland

 

 

6/1997 -11/1999            debis Systemhaus IT Security Services GmbH, Vertriebsbeauftragter

·         Vertrieb von Consultingleistungen im gesamten Umfeld der IT – Sicherheit:

·         Netzwerksicherheit,

·         Sicherheitsanalysen,

·         Risikoanalysen,

·         Penetrationstests und

·         Beratungen im Umfeld des Einsatzes von Chipkarten.

·         Kundenstamm waren: Telekommunikation, Logistik und Verkehr, tlw. Finanzdienstleister (DG Bank)

·         Vertriebsgebiet: Bundesrepublik Deutschland

 

 

4/1992 - 5/1997             Restart Gesellschaft für back up-Systeme mbH (Siemens -Tochterunternehmen) , Vertriebsbeauftragter

 

·Dienstleistung: „Ausweichrechenzentrum zur Notfallvorsorge für alle BS2000- und Sinix-Anwender“ in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, Baden-Württemberg bis Stuttgart und Freiburg mit Sitz in Frankfurt/Main im Hause Siemens Nixdorf Informationssysteme AG

·         IT-Sicherheitsberatung

·         Vertragsabschlüsse für back-up-Rechenzentren

·         Abstimmung von back-up-Tests

·         Kunden: Saarbergwerke, Villeroy&Boch, AG der Dillinger Hüttenwerke, KSK Groß-Gerau, DFS Deutsche Flugsicherung

 

 9/1980 – 3/1992            Siemens AG,Frankfurt am Main , Servicetechniker, Servicegruppenleiter

 

·         Wartung installierter Prozeß-Rechnersysteme beim Kunden vor Ort BFS - Bundesanstalt für Flugsicherung / Flughafen Frankfurt und Schulung der BFS-Mitarbeiter

·         Project - Engineer beim Kunden Deutsche Lufthansa zur Betreuung der Siemens-Peripherie im DV-Netzwerk der DLH und zur Einführung neuer Siemens-Produkte in das DLH-Netzwerk (Sita) / IBM-Unisys - kompatible Endgeräte

·         Technische Einsätze im Inland als auch in außereuropäischen Ländern in Zusammenarbeit mit Lufthansa und Sita.

 

·         Vertriebsmitarbeiter Siemens AG im Bereich Datenverarbeitung in München. Schwerpunkt war die Koordination der vertrieblichen Aktivitäten der Siemens Zweigniederlassungen für die deutschen Verkehrsflughäfen und Teilgebiete der vertrieblichen Aktivitäten für das Projekt DLH.

·         Gesamtorganisation für Siemens der Messe interairport in Frankfurt am Main

·         Servicegruppenleiter  Siemens AG/ Siemens Nixdorf Informationssysteme AG (SNI) für den Bereich Airline-Systeme (LH und Sita-Cute)  mit zuletzt 23 Mitarbeitern am Standort Kelsterbach.

·         Häufige Einsätze, sowohl innerdeutsch, als auch Reisen in außereuropäische Länder zur Vertragsabstimmung mit Servicegesellschaften von Siemens oder Partnern

·          Servicebeauftragter für den Aufbau des Vertriebszweiges Ausweichrechenzentren/ Sicherheitssysteme.

 

 

Fremdsprache              Englisch / gut

 

 

Kernkompetenzen und Eigenschaften

 

·         Belastbarkeit

·         Flexibilität

·         Lernbereitschaft

·         Teamfähigkeit

·         Kundenorientierung

 

 

 

Hainburg, 07.07. 2017                                                              gez. Lothar Schulze